Copyright-Richtlinien

 

 

 

Stand: 14. Mai 2018

Squarespace achtet Rechte am geistigen Eigentum und erwartet dies auch von seinen Benutzern. Squarespace reagiert zeitnah auf Ansprüche aus Urheberrechtsverletzungen, die sich aus der Nutzung unserer Services ableiten. Gemäß anwendbarem Gesetz (einschließlich dem Digital Millennium Copyright Act von 1998) wird Squarespace Benutzerkonten von Personen, die wiederholt gegen das Urheberrecht verstoßen, unter den gegebenen Umständen schließen. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, Benutzerkonten aller Art aufgrund von angeblichen oder tatsächlichen Verstößen gegen das Urheberrecht nach eigenem Ermessen zu schließen. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche großgeschriebenen Begriffe, auf die im Rahmen dieser Copyright-Richtlinie nicht näher eingegangen wird, in unseren Nutzungsbedingungen ausführlich erläutert werden. 

Einen Verstoß melden. Zur Meldung einer vermeintlichen Verletzung des Urheberrechts benötigen wir von Ihnen die folgenden Informationen:

1.  Identifizierung der urheberrechtlich geschützten Werke, gegen die ein vermeintlicher Verstoß vorliegt (z. B. ein Link zum Originalwerk oder eine eindeutige Beschreibung des Materials, gegen das mutmaßlich verstoßen wird);

2.  Indentifizierung des Materials, das gegen bestehendes Urheberrecht verstößt, sowie Informationen in ausreichendem Umfang, die es Squarespace gestatten, das Material innerhalb der eigenen Services zu lokalisieren;

3.  Ihre Kontaktdaten einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;

4.  Die folgenden Erklärungen: 

„Hiermit erkläre ich, in gutem Glauben davon auszugehen, dass die strittige Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material ohne die Zustimmung des Urheberrechtsinhabers oder seines Vertreters erfolgt und demnach gesetzeswidrig ist.“

„Hiermit erkläre ich, dass die in dieser Meldung gemachten Angaben zutreffend sind und ich – unter Strafe des Meineids – der rechtmäßige Inhaber des Urheberrechts bzw. eines Exklusivrechts bin, das sich aus diesem mutmaßlichen Verstoß ableitet, bzw. dass ich im Auftrag des rechtmäßigen Urheberrechtsinhabers handele.“; und

5.  Eine handschriftliche oder elektronische Unterschrift des Urheberrechtsinhabers bzw. einer Person, die zu Handlungen in dessen Auftrag berechtigt ist (der vollständig ausgeschriebene Name genügt). 

Diese Meldung ist mit allen dazugehörigen und vollständig ausgefüllten Schriftstücken an den für Urheberrechtsverletzungen zuständigen Vertreter von Squarespace weiterzuleiten:

Squarespace, Inc.
Attention: Copyright Agent
225 Varick Street, 12th Floor
New York, NY 10014
copyright@squarespace.com 

Squarespace wird gegebenenfalls auf mutmaßliche Verstöße gegen das Urheberrecht reagieren, indem das angeblich Rechte verletzende Material entfernt oder der Zugang entsprechend beschränkt wird. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Informationen, die zusammen mit der Meldung eines Verstoßes gegen das Urheberrecht vorgelegt werden, möglicherweise auch an den Benutzer weitergeleitet werden, der den angeblich Rechte verletzenden Inhalt veröffentlicht hat.

Meldungen mit Täuschungsabsicht. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie gemäß anwendbarem Gesetz (einschließlich 17 U.S.C. § 512(f)) für sämtliche Schäden haften, die uns oder unseren Benutzern dadurch entstehen, dass Sie wissentlich falsche Angaben zu Rechte verletzendem Material oder entsprechenden Aktivitäten machen. Hierzu zählen ohne jegliche Einschränkung alle mit derartigen Vorgängen verbundenen Kosten und Anwaltsgebühren. Wenn Sie unsicher sind, ob das für eine Meldung infrage kommende Material tatsächlich gegen geltendes Urheberrecht verstößt, sollten Sie einen Anwalt zurate ziehen, bevor Sie eine Benachrichtigung an uns übermitteln.

Vorlage einer Gegendarstellung. Wenn Sie in Treu und Glauben davon überzeugt sind, dass Sie fälschlicherweise wegen einer Urheberrechtsverletzung gemeldet wurden, können Sie uns eine Gegendarstellung vorlegen. Antworten Sie zwecks Vorlage einer entsprechenden Gegendarstellung bitte auf unsere ursprüngliche E-Mail-Benachrichtigung bezüglich der Entfernung von Inhalten und legen Sie folgende Informationen vor:

1.  Identifikation des entfernten bzw. nicht mehr zugänglichen Materials sowie Angaben zum Ort, an dem sich das Material vor der Entfernung bzw. Zugangsbeschränkung befand (die Beschreibung aus der Copyright-Mitteilung genügt);

2.  Name, Adresse und Telefonnummer; 

3.  Eine Erklärung, in der Sie die Zuständigkeit des Bundesbezirksgerichts (Federal District Court) Ihres jeweiligen Wohnorts anerkennen (bzw. des Bundesbezirksgerichts von New York County in New York, sofern sich Ihr Wohnort außerhalb der Vereinigten Staaten befindet) und zudem akzeptieren, die Klagezustellung der Person bzw. ihres rechtmäßigen Vertreters, die die ursprüngliche Benachrichtigung eingereicht hat, anzunehmen; 

4.  Die folgende Erklärung: „Ich schwöre unter Strafe des Meineids, dass ich in gutem Glauben davon ausgehe, dass das Material aufgrund eines Fehlers oder einer fehlerhaften Identifikation entfernt oder unzugänglich gemacht wurde.“; und 

5.  Eine handschriftliche oder elektronische Unterschrift (Ihr vollständig ausgeschriebener Name genügt). 

Bei Erhalt einer gültigen Gegendarstellung wird Squarespace das Dokument an die Partei weiterleiten, die die ursprüngliche Meldung eines Verstoßes vorgelegt hat. Dieser Partei wird dann eine Frist von zehn Werktagen gewährt, um uns darüber in Kenntnis zu setzen, rechtliche Schritte wegen des mutmaßlich Rechte verletzenden Materials eingeleitet zu haben. Sollten wir innerhalb von zehn Werktagen keine derartige Benachrichtigung erhalten, werden wir das Material innerhalb unserer Services wiederherstellen.

Unter Umständen werden wir die vorliegenden Copyright-Richtlinien von Zeit zu Zeit überarbeiten und die aktuelle Version auf unserer Website publizieren. Sollte eine Modifizierung mit erheblichen Auswirkungen auf Ihre Rechte einhergehen, werden wir Sie gemäß den hierfür festgelegten Verfahren entsprechend informieren. Näheres erfahren Sie in den Nutzungsbedingungen

Last updated: November 16, 2016

Squarespace respects intellectual property rights and expects its users to do the same. In accordance with the Digital Millennium Copyright Act of 1998 (“DMCA”), Squarespace responds expeditiously to claims of copyright infringement committed using the Services. In accordance with the DMCA and other applicable law, Squarespace will, under appropriate circumstances, terminate the accounts of repeat copyright infringers. We also reserve the right, in our sole discretion, to terminate any account for actual or apparent copyright infringement. Note that any capitalized terms not defined in this Copyright Policy have the meanings set forth in our Terms of Service.

Submitting A Notice Of Infringement. To submit a notice of claimed copyright infringement, you will need to provide us with the following information:

1.  Identification of the copyrighted work claimed to have been infringed (e.g., a link to your original work or clear description of the materials allegedly being infringed upon);

2.  Identification of the infringing material and information reasonably sufficient to permit Squarespace to locate the material on the Services;

3.  Your contact information, including name, address, telephone number and email address;

4.  The following statements:

“I hereby state that I have a good faith belief that the disputed use of the copyrighted material is not authorized by the copyright owner, its agent, or the law.”

“I hereby state that the information in this notice is accurate and, under penalty of perjury, that I am the owner, or authorized to act on behalf of the owner, of the copyright or of an exclusive right under the copyright that is allegedly infringed.”; and

5.  A physical or electronic signature (typing your full name will suffice) of the copyright owner or a person authorized to act on their behalf.

Deliver this notice, with all items completed, to Squarespace’s Designated Copyright Agent:

Squarespace, Inc.
Attention: Copyright Agent

225 Varick Street, 12th Floor
New York, NY 10014
dmca@squarespace.com

Squarespace’s response to notices of alleged copyright infringement may include the removal or restriction of access to allegedly infringing material. Please note that information provided in a notice of copyright infringement may be forwarded to the user who posted the allegedly infringing content.

Bad Faith Notices. Please be aware that under 17 U.S.C. § 512(f), you may be liable for any damages, including without limitation costs and attorneys’ fees incurred by us or our users, if you knowingly materially misrepresent that material or activity is infringing. If you’re unsure whether the material you are reporting is in fact infringing, you may wish to contact an attorney before filing a notification with us.

Submitting A DMCA Counter-Notification. If you believe in good faith that a notice of copyright infringement has been wrongly filed against you, the DMCA permits you to send us a counter-notice. To submit a counter-notice, please respond to our original email notification of removal with the following information:

1.  Identification of the material that has been removed or to which access has been disabled and the location at which the material appeared before it was removed or access to it was disabled (the description from the copyright notice will suffice);

2.  Your name, address and telephone number;

3.  A statement that you consent to the jurisdiction of Federal District Court for the judicial district in which your address is located (or the federal district courts located in New York County, New York if your address is outside of the United States), and that you will accept service of process from the person who provided the original DMCA notification or an agent of such person;

4.  The following statement: "I swear, under penalty of perjury, that I have a good faith belief that the material was removed or disabled as a result of a mistake or misidentification of the material to be removed or disabled."; and

5.  A physical or electronic signature (typing your full name will suffice).

Upon receipt of a valid counter-notification, Squarespace will forward it to the notifying party who submitted the original DMCA notification. The notifying party will then have 10 business days to notify us that they have filed legal action relating to the allegedly infringing material. If we don’t receive any such notification within 10 business days, we may restore the material to the Services.

We may modify this Copyright Policy from time to time, and will post the most current version on our site. If a modification meaningfully reduces your rights, we'll notify you in accordance with the procedures set forth in our Terms of Service.